Wolfurt. “Ure Ure Hafoloab” schallte es am Samstag durch die Straßen der Marktgemeinde Wolfurt. 66 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmern lockten Faschingswütige aus Nah und Fern zum Wolfurter Fasnatumzug. Die schrillen, kreativen und gruseligen Faschingsnarren aus dem ganzen Unterland zogen über die Hauptstraße bis zum Wolfurter Cubus. “Das Hauptaugenmerk legen wir auf die Gruppen der Kindergärten und Schulen und die vielen Fußtruppen, das macht unseren Umzug zu etwas ganz besonderem”, erklärt Horst Elsner von den Hafoloabar Läbbe, die den Faschingsumzug jedes zweite Jahr ins Leben rufen.
Besonderheit: Läbbus
Neben zahlreichen Guggo-Musiga, Zünften und Gilden, gaben sich etwa das Bregenzer Prinzenpaar, die Hardar Mufängar, oder die Koblacher Schollasteacher die Ehre. Richtig “närrisch” wurde es bei der Ankunft am Cubus. Mit dem Ende des Umzugs ging es für die Narren erst richtig los. Der Läbbus verkehrte alle halbe Stunde und lieferte die Partylustigen in den einzelnen Locations der Region ab: “Sieben Wolfurter Gasthäuser werden vom Läbbus angefahren, überall finden eigene Faschingsveranstaltungen statt”, freut sich Elsner.
Gemeindereporterin: Daniela Lais
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.