Tausend Besucher beim Siedlungsfest Paspels

Siedlungsfest Paspels war ein Bombenerfolg.
Siedlungsfest Paspels war ein Bombenerfolg. ©Thomas Knobel
Rankweil. Jahrelang hat die Marktgemeinde Rankweil den Spielplatz Paspels von der Firma Kunert die Pacht zahlen müssen. Nun hat die Marktgemeinde Rankweil die Fläche von rund 5000 Quadratmetern von der Firma Kunert erworben und gleich in den Umbau und Vergrößerung des Spielplatz Paspels zusätzlich investiert.

Das Land Vorarlberg unterstützt dabei den Umbau des Spielplatzes Paspels in finanzieller Hinsicht. Tausend Besucher lockte das Siedlungsfest Paspels am wunderschönen Sonntag an. Fast 700 Menschen leben in den Wohngebieten nähe der Firma Kunert in den Wohnblöcken. 45 Prozent sind Türken und Kurden, fast 50 Prozent sind Slowenen und Bosnier, nur ein Zehntel der dort lebenden Menschen sind Österreicher. Höhepunkt des Siedlungsfest Paspels war die Eröffnung des Beachvolleyplatzes. Im Rahmen der Eröffnung standen sich Mannschaften der Firma Hirschmann, Firma Kunert und ein Team des Rathauses mit Bürgermeister Ing. Martin Summer gegenüber. Das Siedlungsfest, das vom Verein Gemeinwesenarbeit mit Josef Gojo an der Spitze mitorganisiert wurde, stand aber auch unter dem Motto: „Ein kulturelles Fest auf allen Linien“. In der ersten Bauphase wurde beim Kinderspielplatz Paspels die Wasserrinnen neu installiert, Sand und Kies aufgeschüttet und neue Spielgeräte aufgestellt. In den nächsten zwei Jahren wird vor allem der Fußballspielfeld saniert und eventuell ein neues Clubheim oder Gemeinschaftsraum laut Josef Gojo gebaut bzw. erstellt. Beim Siedlungsfest Paspels standen auch Folklore Auftritte der türkischen und serbischen Frauen sowie ein Boccia- und Fußballturnier im Mittelpunkt. Der Spielbus des Kinderdorf Vorarlberg war stundenlang in Paspels Brederis live vor Ort um allen anwesenden Kindern ein unvergessener Tag zu schenken. Das Siedlungs-Komitee Paspels Jovo Curkovic, Ilse Thaler, Brano Simetic und Ilknur Isci hat ganze Arbeit im Vorfeld des Megaevents gemacht. Von diesem Siedlungsfest Paspels überwiegt einzig und allein das Positive.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Tausend Besucher beim Siedlungsfest Paspels
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen