AA

Tankwart vertrieb Räuber

Mut hat ein Tankwart in Langenlois (Bezirk Krems-Land) am Samstagabend bewiesen: Mit einem spontanen "Schleich dich" samt Abwehrhaltung vertrieb er einen Räuber aus einer Tankstelle.

Der mit einer Wollhaube maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Unbekannte hatte den Shop gegen 20.45 Uhr betreten und die Tageslosung gefordert. Der 47-jährige Angestellte, der zu diesem Zeitpunkt mit der Abrechnung beschäftigt war, ließ sich laut Polizei davon äußerlich wenig beeindrucken.

Er stellte sich vor das Kassenpult und forderte den Mann auf, zu gehen. Als dieser weiterhin die Pistole auf ihn richtete, machte der 47-Jährige einen weiteren Schritt auf ihn zu. Daraufhin flüchtete der Räuber zu Fuß. Der Angestellte wurde nicht verletzt, erlitt aber – trotz seiner gelassenen Reaktion – einen Schock.

Den Täter beschrieb er als etwa 30-jährigen Österreicher, der in bodenständigem Dialekt spricht. Er soll 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank sein und war mit einer schwarzen Hose und einem dunklen T-Shirt bekleidet.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Tankwart vertrieb Räuber