AA

Tankstellenmargen in Österreich besonders gering

Margen in den letzten sieben Jahren rückläufig
Margen in den letzten sieben Jahren rückläufig ©APA (dpa)
Die Tankstellenmargen sind in Österreich im europäischen Vergleich besonders gering, berichtet der deutsche "Energie Informationsdienst". Dies sei auf den harten Wettbewerb hierzulande zurück zu führen. So lag die Bruttomarge im ersten Halbjahr 2010 bei 7,88 (Eurosuper) bzw. 5,40 (Diesel) Cent je Liter. Zum Vergleich: In Deutschland waren es 10,50 (Superbenzin) bzw. 10,28 (Diesel) Cent.

In Norwegen betrug die Spanne 16,28 (Superbenzin) bzw. 18,13 (Diesel) Cent je Liter. In den vergangenen sieben Jahren sind laut dem Bericht die Margen in Österreich rückläufig gewesen, während sie in Deutschland beim Eurosuper sanken und beim Diesel stiegen. Preistreiber waren Biobenzin und Biodiesel. Sie erhöhten die Kosten für die Ölindustrie um bis zu 3 Cent je Liter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Tankstellenmargen in Österreich besonders gering