AA

Tank nicht randvoll: Tipps für sommerliche Autofahrten

Bei der Fahrweise sollte der Motor vor Überhitzung geschützt werden.
Bei der Fahrweise sollte der Motor vor Überhitzung geschützt werden. ©VOL.AT/ Paulitsch
So geht die Fahrt in den Urlaub ohne temperaturbedingte Ausfälle vonstatten .

So sollte man die Klimaanlage mit Zurückhaltung einsetzen, eine Fahrweise mit möglichst niedriger Drehzahl bevorzugen und der Tank sollte nicht bis zum Rand gefüllt werden. “Ist der Tank bis zum Anschlag gefüllt, sucht sich der Sprit infolge der Wärmeausdehnung über das Tankentlüftungssystem einen Weg ins Freie”, erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Bis zu ein halber Liter kann die Menge betragen und dies würde zudem auch für Brandgefahr sorgen.

“Unnötiges Beschleunigen erhöht die Gefahr”

Noch gefährlicher ist es übrigens, einen Benzinkanister bei hochsommerlichen Temperaturen bis zum Anschlag zu füllen. Da der Behälter keine Entlüftung hat, steigt der Innendruck durch die Erwärmung sehr stark an, im schlimmsten Fall kann der Kanister platzen.

Bei der Fahrweise sollte der Motor vor Überhitzung geschützt werden: “Unnötiges Beschleunigen erhöht die Gefahr”, erklärte Lang, der eine möglichst niedere Drehzahl empfahl.Zurückhaltung ist auch bei der Klimaanlage im Fahrzeug angesagt.

Die Klimaanlage kann man zunächst auch bei geöffneten Fenstern auf niedriger Stufe einschalten. Nach etwa drei Minuten sollten die Fenster wieder geschlossen werden. “Wenn man auf Umluft schaltet, wird die Luft im Wagen umgewälzt. Dadurch kühlt der Innenraum schneller ab”, so der ÖAMTC-Cheftechniker.

(APA; Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tank nicht randvoll: Tipps für sommerliche Autofahrten