AA

Tamira Paszek in Rom in Runde 2

Tamira Paszek hat die zweite Runde des mit 1,34 Millionen Dollar dotierten WTA-Turniers in Rom erreicht. Die 16-jährige Vorarlbergerin besiegte zum Auftakt die Australierin Nicole Pratt.

Die 16-jährige Vorarlbergerin, die sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, besiegte zum Auftakt die Australierin Nicole Pratt nach 2:05 Stunden mit 6:7 (1/7), 6:0, 6:2 und trifft nun in der zweiten Runde auf die serbische Weltranglisten-Fünfte Jelena Jankovic, die im Foro Italico als Nummer drei gesetzt ist.

Der erste Satz zwischen Paszek, die in der aktuellen Weltrangliste als Nummer 78 erstmals unter den Top 80 zu finden ist, und der um 18 Jahre älteren Pratt verlief ausgeglichen. Die Dornbirnerin verlor zwar gleich ihr erstes Aufschlaggame zum 0:1, konterte jedoch mit dem Break zum 3:3. Der erste Durchgang ging ins Tiebreak, in dem die Australierin mit 7:1 das bessere Ende für sich hatte. “Nicole Pratt ist eine sehr erfahrene Spielerin und hat mir im ersten Satz mit ihrer Routine sehr zugesetzt. Zu Beginn des zweiten Satzes habe ich meine Taktik geändert und versucht, variantenreicher zu spielen. Ich habe die Punkte gut aufgebaut, indem ich den Platz mit der Rückhand immer wieder gut geöffnet habe”, berichtete Paszek.

Mit geänderter Taktik übernahm die Österreicherin das Kommando und holte sich die nächsten zehn Games in Folge! Beim Stand von 0:4 im dritten Satz bäumte sich Pratt noch einmal auf und verkürzte auf 2:4. Mit dem Gewinn des umkämpften siebenten Games im Entscheidungssatz schlug das Pendel jedoch endgültig zugunsten Paszeks aus. “Ich habe in dieser Partie wieder sehr viel gelernt und freue mich schon auf das Match gegen Jelena Jankovic. Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Erzählungen meines Trainers über die Erfolge von ‘Guga’ Kuerten in Rom motivieren mich zusätzlich”, meinte die Vorarlbergerin. Paszek-Coach Larri Passos führte Gustavo Kuerten im Foro Italico 1999 zum Turniersieg, zudem erreichte der dreifache French-Open-Triumphator aus Brasilien in den Jahren 2000 und 2001 jeweils das Endspiel.

1. Runde:
Tamira PASZEK (AUT/Q)
– Nicole PRATT (AUS) 6:7 (1/7), 6:0, 6:2

2. Runde:
Tamira PASZEK (AUT/Q)
– Jelena JANKOVIC (SRB/3)

  • VOL.AT
  • Jugendsport
  • Tamira Paszek in Rom in Runde 2