AA

Tamilischer Demonstrant verbrannte sich in Genf

Wie nun bekannt wurde, zündete sich am Donnerstagabend ein junger Tamile vor dem UN-Gebäude in Genf an. Er verstarb an den Folgen der schweren Brandverletzungen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief, in dem er den Krieg in Sri Lanka anprangert. Der Abschiedsbrief

Augenzeugen hatten am Donnerstagabend 20.15 Uhr die Polizei alarmiert. Der Mann hatte sich mit Benzin übergossen und sich selber angezündet. Als die Polizei eintraf, brannte er wie eine Fackel und brach danach mit schwersten Verbrennungen tot zusammen, wie Polizeisprecher Eric Grandjean Berichte verschiedener Medien vom Freitag bestätigte.

Nicht weit von dem Geschehen auf der “Place des Nations” habe man einen in Englisch verfassten fünfseitigen Brief gefunden. Darin erkläre der Mann, dass er in Großbritannien lebe und mit seiner Tat gegen den Krieg in Sri Lanka protestieren wolle.

Am Freitagnachmittag versammelten sich wegen des tragischen Vorfalls in Genf mehrere hundert Tamilen auf der “Place des Nations”. Auch sie kritisierten die srilankische Regierung, die im Norden Sri Lankas mit einer Militär-Offensive gegen die tamilische Rebellenorganisation Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) vorgeht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tamilischer Demonstrant verbrannte sich in Genf