Taliban töteten acht Zivilisten
Alle Opfer seien Zivilisten. Zu der Tat bekannten sich die radikalislamischen Taliban. “Wir sind für diesen Anschlag verantwortlich”, sagte Taliban-Sprecher Jusuf Ahmadi in einem Telefonat. Ein Taliban-Kämpfer habe den Sprengsatz ferngezündet.
Die Provinz Helmand im Süden Afghanistans ist gleichzeitig die Hochburg der Opiumproduktion des Landes und der Taliban. Nach dem Sturz der Taliban durch eine US-geführte Militärintervention im Jahr 2001 formierten sich die radikalislamischen Kämpfer im Süden und Osten des Landes neu und bekämpfen seither mit Guerilla-Aktionen die ausländischen Truppen. Nach Angaben der UNO starben dabei allein im vergangenen Jahr rund 8.000 Menschen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.