AA

Taliban schicken Selbstmordattentäter nach Europa & USA

Washington - Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan haben nach einem Bericht des US-Senders ABC Selbstmordanschläge in Europa und Nordamerika angekündigt.

In einem Video der Taliban werde mit Selbstmordattentaten in Deutschland, Großbritannien, den USA und Kanada gedroht, berichtete der Sender am Montagabend (Ortszeit).

Die Videoaufzeichnung sei am 9. Juni in einem Trainingscamp der Taliban entstanden und zeige eine Feier zum Abschluss der Ausbildung von rund 300 Taliban-Kämpfern. Dabei seien auch Teams, die für Selbstmordanschläge in Europa und Amerika vorgesehen seien, eingewiesen worden.

In dem Video ist den Angaben zufolge auch Manzur Dadullah, der Bruder des Anfang Mai getöteten Taliban-Militärchefs Mullah Dadullah, zu sehen. „Diese Amerikaner, Kanadier, Briten und Deutschen kommen von weit her nach Afghanistan. Warum sollten wir sie nicht verfolgen?“, sagt der Mann.

Von US-Geheimdienstmitarbeitern sei das Video unterschiedlich bewertet worden. Während die einen darin vor allem einen Beleg für die „aggressive und gut entwickelte Propaganda“ der Taliban sehen würden, werde das Video von anderen als sehr ernst zu nehmend eingestuft, berichtete ABC weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Taliban schicken Selbstmordattentäter nach Europa & USA