AA

Taliban-Gouverneur der umkämpften Provinz Helmand getötet

Nach dem Tod von Taliban-Chef Mullah Mansour ist nun auch der Taliban-Gouverneur der umkämpften afghanischen Südprovinz Helmand getötet worden. Der Mann mit dem Kampfnamen Musamel sowie zwei seiner Kommandanten seien bei einer Operation afghanischer Spezialkräfte ums Leben gekommen, twitterte das Innenministerium am Dienstag. Ein Taliban-Sprecher wies die Nachricht als "Propaganda" zurück.


Musamels Tod wäre nach der Tötung von Taliban-Chef Mullah Mansour durch eine US-Kampfdrohne am Samstag der zweite schwere Schlag für die Bewegung. Helmand steht neben den Nordprovinzen Kunduz und Baghlan im Fokus ihrer Operationen. Die radikalen Islamisten wollen dort einen Staat im Staat für sich erkämpfen. Bisher kontrollieren sie mindestens 5 der 14 Bezirke der Provinz Helmand, das unter anderem wegen seiner riesigen Opiumfelder interessant für die Aufständischen ist.

Derweil diskutieren mindestens 14 Kommandeure und Religionsführer schon seit Sonntag über Kandidaten für die Nachfolge von Mansour. Die Beratungen finden im Südwesten des Landes in der Provinz Baluchistan statt.

In die engere Wahl fielen demnach zurzeit sechs Männer, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur: Mansours Stellvertreter für Militärisches, Jalaluddin Hakkani, der Sohn des langjährigen verstorbenen Talibanchefs Mullah Omar, Jakub, sowie Mullah Omars jüngerer Bruder Abdul Manan Akhund, außerdem der Kommandant und ehemalige Guantanamo-Bay-Insasse Abdul Kayum Sakir, der Mansour-Stellvertreter und Religionsgelehrte Haibatullah Akhundzada sowie der ehemalige Bildungs- und Informationsminister der Taliban, Mullah Amir Khan Mottaki.

Es ist das zweite Mal innerhalb eines Jahres, dass die Taliban einen neuen Anführer wählen müssen. Ende Juli 2015 hatte Mansour offiziell vom bereits zwei Jahre zuvor verstorbenen Mullah Omar übernommen. Danach waren blutige interne Machtkämpfe ausgebrochen. Laut einer in der pakistanischen “Express Tribune” zitierten Talibanquelle sollen “die Fehler vom letzten Mal” diesmal vermieden werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Taliban-Gouverneur der umkämpften Provinz Helmand getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen