AA

Taliban-Anführer: "Bin Laden lebt"

Der seit mehr als fünf Jahren untergetauchte Al-Kaida-Chef Osama bin Laden ist nach Angaben eines hochrangigen Taliban-Anführers am Leben. "Wir wissen, dass er noch lebt."

Das sagte der „Militärchef“ der Rebellen, Mullah Dadullah, in einem vom britischen Sender Channel 4 ausgestrahlten und übersetzten Video. „Er ist noch kein Märtyrer geworden.“ Zwar habe er selber Bin Laden seit dessen Flucht und dem Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan Ende 2001 nicht getroffen, sagte Dadullah. Die Taliban kämpften aber Schulter an Schulter mit den „Kameraden“ des weltweit meistgesuchten Terroristen. „Sie halten uns auf dem Laufenden.“

Dadullah sagte, die bereit stehenden Selbstmordattentäter der Taliban seien „zahllos“. „Hunderte haben sich bereits registriert und sind bereit zu gehen. Hunderte weitere stehen auf der Warteliste.“ Jeder von ihnen dränge darauf, als erster sein Leben geben zu dürfen. Zu den USA sagte er: „Wir werden uns an ihnen rächen, ob in Afghanistan oder außerhalb.“ Osama bin Laden wird nach Angaben von Interpol in der kommenden Woche (10. März) 50 Jahre alt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Taliban-Anführer: "Bin Laden lebt"