AA

Talent und Gespür für den Traumberuf

©Neue/Hartinger
Marco Erhart war bereits als Kind vom Beruf des Fliesenlegers fasziniert. Im zweiten Anlauf hat er schließlich seinen Traumberuf ergriffen.

Die besten Sportler zahlreicher Nationen haben sich in den vergangenen zwei Wochen bei den Olympischen Spielen in Südkorea gemessen. In einigen Monaten geht ein weiterer internationaler Wettkampf über die Bühne. Doch dieses Mal treten nicht Sportler gegeneinander an, sondern Handwerker. Bei den EuroSkills in Budapest, Ungarn kämpfen mehr als 500 Teilnehmer in rund 40 Bewerben um den Europameistertitel. Mit dabei sind auch drei Vorarlberger Kandidaten, darunter Marco Erhart (24) aus Mäder. Der junge Mann absolviert derzeit eine Lehre zum Fliesenleger bei der Firma Fliesen Liftinger in Hohenems. Erhart hat bereits die österreichischen Bundesmeisterschaften in Salzburg gewonnen, nun steckt er in den Vorbereitungen für die Berufseuropameisterschaften. Das Interesse für den Beruf wurde ihm quasi schon in die Wiege gelegt. „Mein Papa war als Hafner und Fliesenleger tätig, als Kind durfte ich ihn ab und zu begleiten. Das fand ich immer faszinierend.“ Doch sein Vater gab ihm den Rat, zunächst auch in andere Sparten „hineinzuschnuppern“.

Den ganzen Artikel in der “Neuen am Sonntag” nachlesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Talent und Gespür für den Traumberuf