Das berichteten Krankenhausärzte am Freitag in der 70 Kilometer westlich von Mossul (Mosul) gelegenen Stadt. US-Truppen hatten am Donnerstag eine Offensive gestartet, um die Kontrolle der irakischen Regierungsorgane über die von Aufständischen beherrschte Stadt wiederherzustellen.
Bei ersten Kämpfen waren am Donnerstag nach Krankenhausangaben 27 Menschen getötet worden. Bei den Opfern handle es sich hauptsächlich um Zivilisten, hieß es. Die irakische Nationalgarde, die im Schlepptau der US-Verbände ins Geschehen eingriff, hat nach eigenen Angaben am Donnerstag 47 Rebellen getötet. Am Freitagvormittag war es nach Augenzeugenberichten ruhig. Eine Abordnung von Stammesführern aus Tal Afar habe Verhandlungen mit dem US-Militär aufgenommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.