AA

Tagungsmetropole Wien im weltweiten Vergleich 2015 auf Platz 4 abgerutscht

Wien gilt weiterhin als beliebte Kongresstadt.
Wien gilt weiterhin als beliebte Kongresstadt. ©APA (Sujet)
Im weltweiten Vergleich ist die Kongresstadt Wien 2015 auf Platz vier abgerutscht. 178 Veranstaltungen fanden im vergangenen Jahr statt. Damit rangiert die Bundeshauptstadt hinter Berlin (195), Paris (186) und Barcelona (180), teilte die International Congress and Convention Association (ICCA) am Mittwoch mit. 2014 war Wien im Tagungsmetropolenvergleich noch auf Platz 2.

Hinter Wien auf Platz 5 lagen dem aktuellen Ranking zufolge London und Madrid gleichauf mit jeweils 171 Kongressen, gefolgt von Singapur (156), Istanbul (148), Lissabon (145) und Kopenhagen (138).

Kongresstadt Wien verschlechterte sich im weltweiten Ranking

In der Länder-Statistik verschlechterte sich Österreich 2015 gegenüber dem Jahr davor mit 258 Veranstaltungen vom 11. auf den 14. Rang. Platz 1 holten sich die USA (925), gefolgt von Deutschland (667) und Spanien (572).

Um im jährlichen ICCA-Ranking berücksichtigt zu werden, müssen die Kongresse regelmäßig stattfinden, mindestens 50 Teilnehmer umfassen und zwischen mindestens drei Ländern abwechselnd abgehalten werden.

Wiens Beitrag zur österreichweiten Wertschöpfung habe 2015 mit 1.038 Mio. Euro erstmals die Milliarden-Grenze überschritten, betonte der Leiter des Vienna Convention Bureau, Christian Mutschlechner. Tagungen und Kongresse in Wien hätten mit 1,7 Millionen Nächtigungen ein neues Allzeithoch erreicht. “Wir freuen uns sehr über die erneute Top-Platzierung Wiens und gratulieren Berlin zum 1. Platz.”

(apa/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Tagungsmetropole Wien im weltweiten Vergleich 2015 auf Platz 4 abgerutscht