Der Tagesausflug 2011 führte uns am 15. September in die schöne Alpenstadt Bludenz. Um 10 Uhr war eine Stadtführung angesagt, die auf dem Vorplatz des Barockschlosses Gayenhofen, das an der Stelle errichtet wurde, auf der das ehemalige Schloss Bludenz stand, begann. Bis zur Laurentiuskirche waren es nur wenige Meter, das weithin erkennbare Wahrzeichen dieser Stadt. Dieser einschiffige gotische Langhausbau stammt aus dem Jahr 1514, der barocke Turm wurde aber erst 1670 hinzugefügt. Weiter ging es über die Herrenstraße zur Spitalskirche. Noch viele interessante Details haben wir beim Rundgang durch die zauberhafte Altstadt mit den Arkaden, kleinen Gässchen und verwinkelten Plätzen erfahren. Beim Unteren Stadttor verabschiedeten wir uns von der Dame, die uns sehr viel Wissenswertes über Bludenz erzählt hat. Zum Mittagessen fuhren wir mit der Bahn auf den Muttersberg. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die Wanderwege der näheren Umgebung erkundet. Es ist ein schönes und gut beschildertes Wandergebiet. Erst am Nachmittag, als sich der Hochnebel lichtete, konnte man sehen, in welch wunderschöne Bergwelt Bludenz eingebettet ist.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.