AA

Tagesausflug Mittenwald und Karwendel

Die Pensionisten genossen eine interessante Dorfführung.
Die Pensionisten genossen eine interessante Dorfführung. ©Pensionistenverband Schruns-Tschagguns-Bartholomäberg-Silbertal

Mit der Hoffnung auf Wetterbesserung reisten 92 Pensionisten vom Pensionistenverband Schruns-Tschagguns-Bartholomäberg-Silbertal am 14. Juni mit zwei Bussen nach Innsbruck und von dort im Sonderwaggon der Mittenwaldbahn über die überaus romantische Strecke nach Mittenwald.Am Bahnhof empfingen uns kompetente Dorfführer, zeigten uns die schönsten Plätze und Gebäude Mittenwalds und brachten uns die Geschichte und das Traditionsbewusstsein der Einwohner näher. Besonders zu erwähnen ist auch die Tradition des Geigenbaus, die auch heute noch von einigen Betrieben gepflegt wird. Der sehr sensibel erhaltene Dorfkern mit den schönen Lüftelmalereien an den traditionell erhaltenen Häusern, die verkehrsfreie Zone, die vielen kleinen Cafes, Gasthäuser, Geschäfte und den auch an einem Werktag mit vielen Besuchern bevölkerten Plätzen ist beeindruckend. Kein moderner Bau stört in Mittenwald, was gerade die Besucher schätzen.Es folgte dann die Auffahrt mit der Karwendelbahn von 933 auf 2244 m mit nur zwei Stützen, ein besonderes Erlebnis. Im Bergrestaurant wurden wir dann zu sehr moderaten Preisen verköstigt um dann Deutschlands höchstgelegenes Natur-Informationszentrum zu besuchen. Das in Form eines gigantischen Fernrohres weit über eine Felskante atemberaubend 1300 m tief in das Isartal ragende Objekt, beherbergt eine Fülle von Informationen über Faune und Flora der Ostalpen.Da das Wetter sich schon am Vormittag besserte, war es der Wunsch aller Teilnehmer den Dorfkern von Mittenwald nochmals gemütlich zu besuchen, zum “Lädala”, zur Einkehr in ein Cafe oder Bummeln.Müde aber mit vielen Eindrücken machten wir uns dann wieder auf den Heimweg, wobei eine besonders schöne Route gewählt wurde. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Unser Dank gilt den freundlichen Fahrern Michael und Jeff, besonders aber unserem Obmann Stefan für die perfekte Planung und Organisation.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Tagesausflug Mittenwald und Karwendel