AA

Tagesausflug mit Adolf Heim

(Beitrag: Seniorenbund Langen bei Bregenz)Am 2. Juli konnten 42 Mitglieder eine sehr informative Fahrt rund um die Verwallgruppe erleben.


Schon bei der Anreise durch den Walgau wurde in einem Kurzreferat auf die geologischen Unterschiede der Kalk-u. Zentralalpen hingewiesen. Im Montafon waren natürlich die Illwerke das Hauptthema. Auch deren Baugeschichte aus der Gründerzeit hat die Teilnehmer sehr beeindruckt. Leider war es uns nicht gegönnt die wunderbare Bergkulisse der Bielerhöhe zu geniesen. So fuhren wir schnell weiter nach Galtür, wo wir im Alpinarium, die Ausstellung: “Leben am Berg” besuchten. Diese erinnert an die Lawinenkatastrophe am 23/24. 02. 1999 u. bringt die schwierigen Lebensbedingungen im alpinen Raum zum Ausdruck. Entlang der Trisanna, vorbei am mondänen Wintersportort Ischgl mit seinen Hotelburgen, wurde die Bedeutung des Fremdenverkehrs für die Talschaft sichtbar.
Eine mysteriöse Liebesgeschichte mit tragischem Ende wurde uns im “Zammer Lochputz” erzählt. Durch das Stanzertal zum Arlbergpaß u. Flexenpaß fuhren wir nach Lech u. Warth weiter. Die seinerzeitige Besiedelung der Walser auf Bürstegg u. deren Abwanderung ins Tal schilderte Adolf ausführlich. So tauchte am Simmel doch tatsächlich noch ein “Kräuter-wible” mit selbstgebranntem “1001 Kräuterschnäpsle” auf.

Ein ganz großes herzliches “Dankeschön” an Adolf u. Christl, sowie an Josef u. Ernst.

  • VOL.AT
  • Langen
  • Tagesausflug mit Adolf Heim