AA

Tag Eins in Frankreich

Herrliche Abendstimmung
Herrliche Abendstimmung ©TT
Die ersten Eindrücke aus dem Gastgeberland der Europameisterschaft im EURO-Blog.

Bonjour aus Mâcon! Mittlerweile sind auch meine kleine Reisegruppe und ich in Frankreich angekommen und wie versprochen gibt es nun die erste Ausgabe des EURO-Blogs im EM-Special auf em.vol.at.

Auf unserer Reise nach Bordeaux, wo Österreich bekanntlich am Dienstag im ersten Gruppenspiel auf Ungarn trifft, haben wir knapp 60 Kilometer nördlich von Lyon unser erstes Etappenziel Mâcon erreicht. Und bereits beim Grenzübertritt erwartete mich die erste Überraschung. Von den groß angekündigten scharfen Kontrollen bei der Einreise war zumindest am Grenzübergang Genf überhaupt nichts zu spüren. Ohne auch nur nach dem Pass gefragt zu werden, konnten wir ohne jegliche Verzögerung passieren.

Als wir unseren Weg nach Mâcon fortsetzten, wartete die nächste (positive) Überraschung auf uns. Denn im Gegensatz zum Schmuddelwetter in unseren Gefilden zeigte sich hier bei angenehmen 24 Grad die Sonne. Dennoch ist von EUROphorie in dieser Region nicht wirklich etwas zu spüren. Auf dem örtlichen Campingplatz wurde das Spiel zwischen England und Russland zwar übertragen, außer drei Engländern, einem Niederländer mit Hund (Holland ist scheinbar nicht bei der EM dabei) und uns konnte sich niemand für die Übertragung des Abendspiels aus Marseille begeistern.

Herrliche Abendstimmung
Herrliche Abendstimmung ©TT

Für mich und meine Fahrer (ich muss ja arbeiten), geht es also morgen weiter in Richtung Bordeaux. Die Spannung aus heimischer Sicht steigt natürlich stündlich und in der Stadt an der Atlantikküste dürfte die Abordnung an österreichischen Fans bereits sehr beachtlich sein. Ich hoffe und erwarte, dass ich Sie dann mit tollen Stimmungsbildern versorgen kann.

Und was das Sportliche betrifft? Bisher gab es sehr knappe Spiele und Endergebnisse, im Sinne der Spannung und des Sports kann es natürlich gerne so bleiben. Über negative Erlebnisse gibt es zum Glück bislang eher wenig zu berichten, auch das soll sich nach Möglichkeit nicht ändern.

Bon nuit aus dem Jura-Gebirge wünscht Ihnen,

Thomas T.

 

 

 

  • VOL.AT
  • Euro 2016
  • Tag Eins in Frankreich