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Tag der Rückengesundheit: Drei einfache Übungen für den Büroalltag

Drei einfache Rückenübungen für den Arbeitsalltag.
Drei einfache Rückenübungen für den Arbeitsalltag. ©VOL.AT/Mühlburger
Heute feiern wir den Tag der Rückengesundheit. Ein gesunder Rücken kann entzücken.


Wer kennt es nicht, diese elendigen Rückenschmerzen? Am Morgen aufstehen und dieser stechende Schmerz, der den ganzen Tag bleibt und einem im Alltag völlig einschränkt. Jeder kennt das.

Auch immer mehr junge Menschen sind davon betroffen. Meist sind alltägliche Situationen Schuld an diesen fiesen Schmerzen. Stundenlanges Sitzen in der Schule, bei der Arbeit oder bewegungsloses Verharren mit dem Handy in der Hand. Zu wenig Sport und fehlende Rückenmuskulatur sind weitere Gründe. Lange, einseitige Belastungen des Rückens sollten vermieden werden. Wichtig ist es, die Muskulatur zu stärken und langes, monotones Stillstehen immer wieder zu unterbrechen. Sportarten wie Radfahren, Schwimmen und Walken sind sehr zu empfehlen. Dehn- und Bewegungsübungen wie Schulterkreisen oder Hochziehen und Fallenlassen der Schultern ist ebenfalls wichtig.

VOL.AT hat dir 3 einfache Übungen für den Rücken zusammengestellt:

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