"Tag der offenen Tür" im St. Josefshaus

Gaißau. Mit einem “Tag der offenen Tür” feiert das St. Josefshaus in Gaißau am Freitag, 3. September, den Abschluss der Umbauarbeiten. Die Bevölkerung ist ab 13:00 Uhr herzlich eingeladen, das innen aufwändig sanierte Pflegeheim zu besichtigen. Für musikalische Unterhaltung und Bewirtung ist gesorgt.
In eineinhalbjähriger Bauzeit wurde das St. Josefhaus in Gaißau für 1,8 Mio. Euro den technischen und pflegerischen Ansprüchen an ein modernes Pflegeheim angepasst. Der Brandschutz, die sanitären und elektrischen Anlagen sowie die Heizung wurden erneuert. Das Haus verfügt über ein modernes Lichtsystem, das für Entspannung und Wohlbefinden sorgen soll.
Räume zum Wohlfühlen
Das St. Josefshaus bietet 44 Pflegeplätze. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat sein eigenes Einzelzimmer mit Bad. Dieser private Bereich kann mit persönlichen Gegenständen und Möbeln eingerichtet werden. Seit dem Umbau leben die Bewohner in kleinen Wohngruppen mit neuen Wohnküchen zusammen. Ein schöner Garten und geräumige Terrassen laden zum Spazieren, Natur genießen und Verweilen ein.
Im St. Josefshaus werden Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern betreut. Auch Urlaubspflege, Kurzzeitpflege und ein Mittagstisch werden angeboten.
Die Franziskaner Missionsschwestern haben bis 1999 das Altenheim in Gaißau geleitet und es dann an die St. Anna-Hilfe übergeben. Noch heute sind die Ordensschwestern sehr im Haus engagiert – sie gestalten das religiöse Leben und begleiten Sterbende und deren Angehörige. Die hauseigene Kapelle wurde beim Umbau ins Erdgeschoss verlegt und komplett erneuert. Sie steht auch für Gottesdienstbesucher aus der Gemeinde offen.
Heimleiterin Ursula Greußing und Geschäftsführer Klaus Müller laden alle Interessierten ein, sich beim “Tag der offenen Tür” am 3. September ein eigenes Bild des renovierten Pflegeheimes zu machen”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.