Der US-Fernsehsender MSNBC berichtete in der Nacht zum Donnerstag, dass die Fahndung in den USA und Pakistan bisher keine Verbindung zwischen dem 30-jährigen Faisal Shahzad und einer Terrororganisation erbracht habe. Shahzad hatte den Ermittlern gleich nach seiner Festnahme in der Nacht zum Dienstag am New Yorker JFK-Flughafen gesagt, dass er ein Einzelkämpfer sei. Seine Angaben wurden zunächst in Frage gestellt.
Der eingebürgerte Amerikaner gab bei der Vernehmung auch an, im vergangenen Sommer bei einem Urlaub in seinem Heimatland Pakistan an einem Bombentraining teilgenommen zu haben. Auch dafür haben die Ermittler nach Angaben von MSNBC bisher keinen Nachweis gefunden.
Die Ermittlungen hielten weiter an, hieß es in der Nacht zum Donnerstag in New York. Shahzad hatte am frühen Dienstag (MESZ) schon im Flieger nach Dubai gesessen, als er von der Polizei am New Yorker Kennedy-Flughafen (JFK) festgenommen und abgeführt wurde. Er beteuerte im Verhör, allein gehandelt zu haben. Shahzad war am 3. Juli vergangenen Jahres nach Karachi und am 3. August zurück in die USA geflogen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.