Syrischer Bürgerkrieg: Zwei Bischöfe gekidnappt
Der Zeitung zufolge hatte Mar Gregorios seinen griechisch-orthodoxen Kollegen von der türkischen Grenze abgeholt. Die Diözese von Youhanna Yazigi erstreckt sich auch auf türkisches Gebiet. Bei der Fahrt nach Aleppo sei der Wagen, in dem sich die beiden Bischöfe befanden, von bewaffneten Unbekannten gestoppt worden. Der Fahrer wurde getötet, die beiden Geistlichen wurden verschleppt.
Sie sollen den Informationen zufolge unversehrt sein. Laut “Al Nahar” ereignete sich die Entführung in einem ländlichen Gebiet, das von der oppositionellen Syrischen Freien Armee kontrolliert wird. Welche Gruppe aber konkret an der Entführung beteiligt war, sei nicht bekannt. Es sollen sich aber auch Tschetschenen unter den Bewaffneten befunden haben.
Mar Gregorios hatte sich im vergangenen November in Wien aufgehalten und erklärt, in dem “schmutzigen Krieg innerhalb von Syrien” werde es “auf beiden Seiten nur Verlierer” geben. Er warnte zugleich vor einer ethnischen oder religiösen Spaltung Syriens und sprach sich trotz allen Leides gegen einen gezielten Exodus der Christen aus ihrer historischen Heimat aus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.