AA

Syrischer Außenminister in Wien - Proteste vor Hotel Intercontinental

Der scheinbar inoffizielle Besuch des syrischen Außenministers in Wien verursachte in der Nacht auf Freitag heftige Proteste vor dem Hotel Intercontinental.

Ein Besuch des syrischen Außenministers Walid al-Muallem (al-Muallim) in Wien ist offenbar nicht offiziell und hat in der Nacht auf Freitag, den 23. September Proteste von Auslandssyrern ausgelöst.

Proteste vor dem Hotel intercontinental in Wien

Rund 50 Personen demonstrierten vor dem Hotel Intercontinental im  3. Bezirk.. Seitens des Wiener Außenministeriums hieß es, von einem Besuch Al-Muallems in Österreich sei nichts bekannt. Allerdings stehe der syrische Außenminister nicht auf jener Liste von Vertretern Syriens, denen die Einreise in die EU verwehrt sei.

Es sei demnach nichts gegen einen möglichen privaten Aufenthalt des Ministers in Österreich einzuwenden. Dass es keine offiziellen Termine mit Al-Muallem gebe, sei schon aus der Tatsache ersichtlich, dass sich Außenminister Michael Spindelegger derzeit bei der UNO-Generalversammlung in New York aufhalte. Die Polizei sprach von einer “Ansammlung von Personen mit Transparenten” vor dem Hotel Intercontinental.

In Syrien gibt es seit Wochen Proteste gegen die Regierung von Präsident Bashir al-Assad. Polizei und Armee gehen rigoros gegen oppositionelle Kräfte vor. Die Vereinten Nation gehen davon aus, dass seit Beginn der Erhebung im März rund 2600 Menschen getötet wurden. Für die Gewalt macht die Regierung macht bewaffnete Gruppen verantwortlich.

(APA / Redaktion)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Syrischer Außenminister in Wien - Proteste vor Hotel Intercontinental