Die Truppen seien von mehreren Panzern begleitet worden, erklärte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Nach dem Einmarsch seien Schüsse in der Stadt zu hören gewesen, in der es nach dem islamischen Abendgebet täglich Demonstrationen gegen die Führung von Präsident Bashar al-Assad gegeben habe.
Saraqib liegt in der Provinz Idleb. Noch am Mittwoch hatten die Sicherheitskräfte eigentlich angekündigt, sich aus der Region zurückzuziehen. Die syrische Armee geht seit Monaten mit aller Härte gegen die Protestbewegung vor. Bei der blutigen Unterdrückung des Aufstands kamen nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten seit Mitte März mindestens 2000 Menschen ums Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.