AA

Symphonieorchester Vorarlberg 2016: Charmant verspielte Oboenklänge von François Leleux

Luftig und leicht – so lassen sich die Klänge des Dirigenten und wahrhaftigen Magiers der Oboe, François Leleux, beschreiben. Am 16. und am 17. Jänner 2016 gastiert er in Vorarlberg und gibt die Stücke bekannter Musikgrößen zum Besten. Lassen auch Sie sich verzaubern von echtem Pariser Charme und fröhlichen Jugend-Symphonien!

»Dass sich Leleuxs Oboe unmittelbar ins Herz der Hörer singt, liegt an seinem wunderschön schwebenden Ton. Da ist kein Druck, alles ist luftig und fließt leicht.« So RBB Kulturradio über den französischen Magier der Oboe, François Leleux. In München unterrichtet er, in Paris hat er eine eigene Radioshow, bei allen großen Festivals ist der vielseitige und vielsprachige Musiker zu Gast, nicht nur mit seinem Instrument, sondern immer öfter auch als Dirigent, bei dessen erzmusikantischer Gestaltungskraft man an Legenden wie Sándor Végh denken darf.

Gewichtig Symphonisches und verspielt Serenadenhaftiges

Sein Konzert eröffnet er mit der Serenade op. 11 von Johannes Brahms, die fast eine Symphonie geworden wäre, hätte der selbstkritische Komponist die vorübergehend den Titel Serenade ersetzende Bezeichnung nicht doch wieder gestrichen. Mit gleich sechs Sätzen wäre das anno 1860 auch ein ziemlich gewagtes Experiment gewesen. Doch das Stück ist ein wesentlicher Schritt zu seiner »Ersten«. Gewichtig Symphonisches und verspielt Serenadenhaftes ergeben eine exquisite Mischung und eine erquickende, mitunter nachdenkliche Abendmusik.

Fröhliche Jugend-Symphonien und Pariser Charme

Johann Nepomuk Hummel, der Schüler Mozarts, Nachfolger Haydns in Eisenstadt und Vorläufer Liszts in Weimar war einer der erfolgreichsten Pianisten, Dirigenten und Komponisten an der Schwelle zur Romantik. Hummels Musik ist allerbeste Unterhaltung, serviert mit brillantem Gusto und erfrischender Melodik. Sein Werk für Oboe und Orchester ist erfüllt vom Geist der Wiener Klassik wie auch die fröhliche Jugend-Symphonie des späteren »Carmen«-Meisters Georges Bizet. Seine Symphonie in C-Dur beschließt das Konzert mit Pariser Charme.

Konzerte und Tickets

Samstag, 16. Jänner 2016, 19.30 Uhr, Montforthaus Feldkirch
Sonntag, 17. Jänner 2016, 19.30 Uhr, Festspielhaus Bregenz

Kartenvorverkauf: Bregenz Tourismus +43 5574 4080 tourismus@bregenz.at Feldkirch Tourismus +43 5522 73467 karten@feldkirch.at in allen Vorverkaufsstellen von v-ticket und allen Filialen der Volksbank Vorarlberg sowie online unter www.sov.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Promotion
  • Symphonieorchester Vorarlberg 2016: Charmant verspielte Oboenklänge von François Leleux