AA

switch verstärkt Aktivitäten

Der Stromanbieter switch startet nun eine Verkaufsoffensive in Westösterreich. Eine Vertriebsagentur in Tirol und Vorarlberg tätige Vertriebsagentur hat die Geschäfte aufgenommen.

Konzentrieren wolle man sich vor allem auf Gewerbekunden, sagte switch-Geschäftsführer Rene Huber zur APA. Als nächstes habe der der EnergieAllianz gehörende Stromanbieter Kärnten verstärkt im Visier.

In diesen Bundesländern ortet Huber für Wechselwillige einiges Einsparpotenzial. So könne ein Gewerbebetrieb in Vorarlberg mit einem jährlichen Stromverbrauch von 12.500 kWh bei einem Wechsel von den Vorarlberger Kraftwerken (VKW) zu switch 61 Euro pro Jahr ersparen, für Kunden der Tiroler Tiwag seien es rund 36 Euro.

Switch hat nach eigenen Angaben derzeit rund 14.000 Kunden, davon mehr als 11.000 Haushaltskunden. Bis Ende dieses Jahres sollen es 20.000 Kunden werden, die über switch ihren Strom beziehen. 70 Prozent der Kunden befinden sich im Gebiet außerhalb der EnergieAllianz-Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich. In Tirol hat switch derzeit 600 Kunden, in Vorarlberg 300. Ihren Stromanbieter gewechselt hätten laut E-Control derzeit in ganz Österreich rund 50.000 Stromkunden.

Huber ortet mittlerweile eine Veränderung bei den Stromwechslern. Es zeige sich ein Trend weg von den Initiativwechslern, die den Markt zu Beginn der Liberalisierung dominiert hätten. Nun werde das Match von den Direktvertrieben dominiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • switch verstärkt Aktivitäten