AA

SW Bregenz steht im Halbfinale, Sieg gegen Gaißau

©Paulitsch
Im ersten Viertelfinale im VFV Cup kommt es zum Bodenseederby.

Favorit SW Bregenz darf auf die vierte Trophäe im VFV-Cup hoffen

Erwartungsgemäß steht der VN.at Eliteligaklub SW Bregenz im Halbfinale des 46. Uniqa VFV-Cup. Für den Landesligist SV Gaißau war nun Endstation. Nach 2010, 2008 und 1992 dürfen die Bodenseestädter auf die vierte Trophäe im heimischen Pokalbewerb hoffen. Die Schwarz-Weißen haben sich gegen den Underdog aus dem Rheindelta aber nicht mit Ruhm bekleckert. Bereits in der 9. Minute traf Stürmer Volkan Akyildiz mit einer wunderschönen Direktabnahme unter die Latte nach idealer Reinaldo Vorlage zur Führung. Erst der Brasilianer Vinicius Gomes fixierte mit seinem Doppelpack in der Schlussphase den klaren 3:0-Endstand (85./87.). Ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene Richtung Gaißau-Tor mit zahlreichen guten Einschussmöglichkeiten vom Favorit SW Bregenz. Reinaldo (4./45./59.), Volkan Akyildiz (21./32.), Joshua Merz (24.), Simon Thurner (61.) und Vinicius Gomes (82.) vergaben „Sitzer“ oder scheiterten am glänzenden Gaißau-Tormann Timo Meier. Der krasse Außenseiter aus der Rheindelta-Gemeinde fand durch Luka Nakic zwei Chancen vor, die aber knapp am Bregenzer Tor vorbeigingen (38./46.). Bregenz stand rekordverdächtige 14 Mal im Abseits. „Die Pflicht wurde erfüllt. Die Leistung war aber nicht zufriedenstellend. Das Wichtigste ist aber der Einzug in die nächste Runde“, so Bregenz Trainer Roman Ellensohn. „Haben bis kurz vor Schluss die Partie offen gehalten. Bin stolz auf meine Mannschaft, immerhin spielte eine B-Elf gegen einen übermächtigen Gegner. Haben uns mit Anstand aus dem Pokal verabschiedet“, sagt Gaißau Coach Bernhard Erkinger.

vorschau

Im ersten Viertelfinalspiel des 46. Uniqa VFV-Cup ist die Favoritenrolle ganz klar geklärt. Der Tabellenfünfte in der VN.at Eliteliga SW Bregenz empfängt heute um 19 Uhr im Immo Agentur Stadion Bregenz im Bodenseederby den Elften in der Landesliga, SV Gaißau. Beide Viertelfinalisten konnten in der laufenden Meisterschaft nicht so richtig überzeugen. „Für uns zählt nur das Weiterkommen. Die Mannschaft nimmt es sicher nicht auf die leichte Schulter. Wollen unbedingt ins Finale und dort auch Cupsieger werden um einen Startplatz im ÖFB Cup zu ergattern. Aber gegen Bregenz geben alle Vereine 150 Prozent“, sagt SW Bregenz Sportchef Predrag Zivanovic (41). „Werden mit dem bestmöglichen Kader auflaufen und werden ernsthaft an die Sache herangehen“, so Bregenz Trainer Roman Ellensohn (39). Mit Mario Desnica (27), Joshua Merz (25), Petko Martinovic (25) und Serhan Arslan (22) stehen den Schwarz-Weißen wieder zur Verfügung. Verteidiger Ivo Antonio Kralj (23) ist gesperrt, Gabriel Persson (22), Marko Martinovic (25) und Teo Trailovic (22) fehlen verletzungsbedingt. Noch nie ist Underdog Gaißau im heimischen Pokalbewerb soweit gekommen. Im Achtelfinale hat die Rheindelta-Truppe den höher eingestuften Bezau (4:1-VL) sensationell aus dem Cup geworfen.„Wir sind krasser Außenseiter. Der Fokus legen wir auf den Ligaerhalt. Werden alles probieren und versuchen SW zu ärgern“, sagt Gaißau Trainer Bernhard Erkinger (42). Der Übungsleiter feierte vor drei Tagen seinen Geburtstag und hofft auf ein nachträgliches Geschenk. In der Meisterschaft steckt Gaißau im Abstiegskampf. Doch zuletzt gab es gegen die Aufstiegsaspiranten Koblach (1:0) und Riefensberg (3:2) zwei Sensationssiege.

FUSSBALL

46. Uniqa VFV Cup, Viertelfinale

SW Bregenz – SV Gaißau 3:0 (1:0)

Immo-Agentur Stadion Bregenz, 100 Zuschauer, SR Bode

FC Viktoria Bregenz – FC Mohren Dornbirn Juniors Mittwoch

Viktoriaplatz, 18 Uhr, SR Dichtl

SC Röfix Röthis – Meusburger FC Wolfurt Mittwoch

Sportplatz Ratz Röthis, 18 Uhr, SR Jurcevic

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – Sparkasse FC BW Feldkirch termin offen

Achtelfinale

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – Zima FC Rotenberg Spielabbruch nach 45 Minuten beim Stand von 3:2, Rotenberg trat in der zweiten Hälfte wegen angeblichen rassistischen Bemerkungen nicht mehr an. Der STRUMA wird in der Sitzung am 3. Mai um 18 Uhr über den Abbruch beraten und eine Entscheidung treffen. Eine Neuaustragung, eine Strafverifizierung oder eine Fortsetzung beim Stand von 3:2 steht zur Diskussion.

Weitere Termine:

Halbfinale: 17./18. Mai 2022

Endspiel: 1. Juni, 19 Uhr, Herrenriedstadion

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • SW Bregenz steht im Halbfinale, Sieg gegen Gaißau