Unterschiedliche Rahmenbedingungen: Darum lassen sich Preisvergleiche nur sehr schwer ziehen

Lokal produziert
Der Anlass für die Diskussion kam aus der Community: In sozialen Medien wiesen Nutzer darauf hin, dass ein regionales Vorarlberger Produkt im deutschen Einzelhandel günstiger sei als im Inland. Der Vergleich: Während es beim Discounter in Lindau um 2,19 Euro im Regal stand, war es in einer Sutterlüty-Filiale in Lustenau mit 2,39 Euro ausgezeichnet.
Gerade bei einem lokal produzierten Klassiker sorgte das für Verwunderung – und bei vielen auch für Unverständnis.
Sutterlüty: "Rahmenbedingungen sehr unterschiedlich"
Auf Anfrage von VOL.AT erklärte Sutterlüty: "Preisvergleiche zwischen Vorarlberg und Deutschland lassen sich nur eingeschränkt ziehen, da die Rahmenbedingungen sehr unterschiedlich sind. Dazu zählen unter anderem unterschiedliche Steuersätze, territoriale Lieferbeschränkungen, Logistik, Marktvolumen, Personal- und Betriebskosten sowie auch eine andere Aktionspolitik. So hätte ein Kunde in der vergangenen Woche mit einem -25 % oder -30 % Rabattsticker den Artikel bei uns günstiger erhalten als im deutschen Markt – ganz ohne die zusätzlichen Wegkosten zu berücksichtigen. Beim Lustenauer Senf lag in der Tat ein Systemfehler vor, den wir unverzüglich korrigiert haben: Der Artikel ist wieder, wie gewohnt, mit 2,19 Euro ausgezeichnet. Gerade bei regionalen Produkten ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Kund*innen beste und konkurrenzfähige Preise zu bieten und zugleich unsere regionalen Partnerbetriebe im Wettbewerb mit der nationalen und internationalen Konsumgüterbranche zu stärken."
Technischer Fehler
Dennoch: Der Preisunterschied im Fall des Lustenauer Senfs war kein strategischer, sondern ein technischer. Nach der VOL.AT-Anfrage wurde der Fehler umgehend korrigiert – der Preis beträgt nun auch in Vorarlberg wieder 2,19 Euro.

(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.