Süßer und seltener Nachwuchs: Zwergflusspferd-Baby begeistert in Athen

Das noch namenlose Tier ist für seine Art von großer Bedeutung, denn Zwergflusspferde gelten als stark gefährdet. Die Zucht der Tiere gestaltet sich schwierig, da es nur wenige männliche Zwergflusspferde in Gefangenschaft gibt. Umso größer ist nun die Freude über das kleine Zwergflusspferd-Männchen.
"Wir sind sehr glücklich"
"Jede Geburt von Zwergflusspferden in Gefangenschaft ist sehr wichtig. Wir sind sehr glücklich, dieses Baby zu einem gesunden ausgewachsenen Flusspferd heranwachsen zu sehen, das sich hoffentlich eines Tages fortpflanzt", erklärte Noi Psaroudaki, Tierärztin des Zoos.
Der Flusspferde-Nachwuchs kam bereits am 19. Februar zur Welt und wiegt mittlerweile 7 Kilogramm. Seine Eltern Lizzie und Jamal sind die einzigen anderen Zwergflusspferde des Zoos. Einen Namen hat der Kleine noch nicht, der soll durch eine öffentliche Wahl bestimmt werden.
Die Kleinen unter den Großen
Zwergflusspferde leben eigentlich in den Sümpfen und Regenwäldern Westafrikas - in freier Wildbahn gibt es aber nur noch etwa 2.000 bis 2.500 Tiere. Von der Weltnaturschutzunion IUCN (International Union for Conservation of Nature) wird das Zwergflusspferd als gefährdete Spezies eingestuft.
Während etwa Großflusspferde bis zu 2000 Kilogramm schwer werden, wiegen Zwergflusspferde nur bis zu 275 Kilogramm. Außerdem sind sie eher Einzelgänger und gelten als weniger gefährlich als andere Flusspferdarten.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.