AA

Surfer stirbt an Gehirn-fressender Amöbe

Der 29-Jährige infizierte sich in einem Suf-Camp mit einem gefährlichen Parasit.
Der 29-Jährige infizierte sich in einem Suf-Camp mit einem gefährlichen Parasit. ©Glomex
In einem Surf-Resort im US-Bundestaat Texas hat sich ein 29-jähriger Surfer einen gefärhlichen Parasiten eingefangen und ist daran gestorben.

Fabrizio Stabile hatte sich in einem Suf-Resort in Waco im US-Bundesstaat Texas aufgehalten und sich dort mit dem tödlichen Parasiten Naegleria fowleri infiziert. Die Killer-Amöbe frass sich durch seine Nasenschleimhaut ins Gehirn. Der Surfer starb innerhalb von nur fünf Tagen.

Wie “CBS News” berichtete wurde das Surf-Resort aus Sicherheitsgründen vom Gesundheitsamt geschlossen. Wasserproben sollen nun klären, wo die Quelle des gefährlichen Parasitens ist.

Starke Kopfschmerzen

Im Internet bat die Familie um finanzielle Untersützung und schilderte dort den Krankheitsverlauf von Fabrizio Stabile. Der junge Mann habe gerade den Rasen gemäht, als ihn plötzlich starke Kopfschmerzen erfassten und er sich hinlegen musste. Als seine Mutter am nächsten Tag nach ihm sehen wollte, konnte er nicht mehr aufstehen und keine vollständigen Sätze sprechen.

Stabile wurde daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert. Als jedoch fest stand, dass Naegleria fowleri der Auslöser ist und welche Medikamente verabreicht werden müssen, war es schon zu spät. Seine Familie schrieb: “Wir hofften bis zum Ende, aber am 21. September erhielten wir die herzzereißende Nachricht, dass Fabrizio für hirntot erklärt wurde.”

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Surfer stirbt an Gehirn-fressender Amöbe