AA

Suppentag zugunsten Schmetterlingskinder

Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. ©VA

Durch den Beitrag und die Mithilfe aller konnte ein beachtlichtes Ergebnis zugunsten des guten Zweckes erzielt werden.

Am 3. Fastensonntag veranstaltete der Sozialkreis des Pfarrgemeinderates in enger Zusammenarbeit mit der Volksschule Schruns den bereits traditionellen Suppentag. Der großartige Erlös von 2.655,77 Euro, der sich aus dem Kirchenopfer des Sonntagsgottesdienstes, der Bewirtung im Pfarrsaal und Spenden, welche die Volksschule organisierte, zusammensetzte, kam heuer der Selbsthilfeorganisation DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder – zugute.

Mit diesem Geld kann den an “Epidermolysis bullosa” leidenden Kinder geholfen werden. Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwere und derzeit noch unheilbare Hautkrankheit, bei der sich die Oberhaut blasenartig ablöst und dadurch äußerst verletzlich ist. In Salzburg befindet sich die weltweit erste Spezialklinik für Schmetterlingskinder, wo die Patienten kompetent medizinisch versorgt werden und wo auch an Therapieansätzen geforscht wird. Durch Spenden kann die Klinik weitergeführt und besonders schwer betroffenen Familien direkt geholfen werden.

Die Anliegen von DEBRA wurde den Volksschulkindern schon am Mittwoch vor dem Suppentag in der Schule durch den Schrunser Kinderarzt Dr. Bereuter nahegebracht. Sie erhielten so einen berührenden Einblick in die Welt der Schmetterlingskinder, ebenso wie die Messbesucher, denen die Notwendigkeit von Hilfe durch Spenden in eindrucksvollen Worten aufgezeigt wurde.

Speis und Trank

Die anschließende, köstliche Bewirtung im Pfarrsaal war ein großer Erfolg, zumal sich auch eine Familie einfand, die ihr Tauffest mit ihren Verwandten und Freunden in den Pfarrsaal verlegte und somit neben einem finanziellen auch einen wertvollen sozialen Beitrag leistete – ein Zeichen für gelebte Kirchengemeinschaft.

Dank der vielen Helferinnen und Helfern, den vielen KuchenbäckerInnen und allen Sponsoren, welche von Suppen über Chili con Carne, von Sonntagsbrötchen und toll belegten Laugenstangen und von Fleisch und Wienerle bis hin zu den Getränken, alles gratis zur Verfügung gestellt hatten, konnte der Suppentag in Schruns als voller Erfolg verbucht werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Suppentag zugunsten Schmetterlingskinder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen