AA

Superjumbo A380: Testflug abgebrochen

Ein Super-Jumbo Airbus A380 ist am Dienstagmorgen bei einem Testflug in Richtung Tunesien wegen eines technischen Problems nach Toulouse umgekehrt.

Wie eine Sprecherin des europäischen Airbus-Konsortiums mitteilte, konnten die Piloten auf Grund widersprüchlicher Angaben auf einer Anzeigentafel nicht feststellen, ob die Landevorrichtung eingefahren war oder nicht. Sie seien daher rund 35 Minuten nach dem Abflug umgekehrt und seien problemlos gelandet. Der Testflug solle zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Das Unternehmen verfügt insgesamt über fünf Testflugzeuge von Typ Airbus-380. Seit April 2005 haben diese 582 Flüge mit insgesamt 1832 Flugstunden absolviert – darunter in Gebieten, in denen extreme Kälte oder große Hitze herrscht. Das mit 555 Sitzplätzen größte Passagierflugzeug der Welt landete auch schon auf dem Flughafen von Medellin in Kolumbien, der in 1500 Meter Höhe liegt. Ab der kommenden Woche sollen die ersten Testflüge mit Passagieren an Bord beginnen – dazu wurden interessierte Mitarbeiter des europäischen Airbus-Konsortiums per Los ausgewählt.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Superjumbo A380: Testflug abgebrochen