AA

Summer hat das Laufen im Blut

Die Berglauf-Spezialistin will beim Sparkasse Dreiländermarathon wieder zu einer Topplatzierung laufen.

An das Jahr 2007 denkt Petra Summer gerne zurück. Die 33-Jährige feierte neben dem Staatsmeistertitel im Berglauf auch den Sieg beim Premiere-Rennen des Sparkasse Dreiländermarathons. Die Sulnerin überquerte nach 2:59,22 Stunden als erste Läuferin die Ziellinie im Bregenzer Casino-Stadion. “Es war für mich eigentlich ein überraschender Sieg, da ich mich nicht speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte”, erinnert sie sich.

Das Knie zwickt

Am Sonntag sieht sich Titelverteidigerin deswegen aber nicht in der Favoritenrolle, zumal die Vorbereitung bedingt durch eine Verletzung nicht optimal war. “Ich habe mir beim Fußballspielen das Knie verletzt. Zudem habe ich kein spezielles Marathontraining absolviert. Ich möchte aber unbedingt dabei sein, da der Lauf auch zu den Staatsmeisterschaften zählt.” Für Summer hat der Sparkasse Dreiländermarathon etwas besonderes. “Die Atmosphäre ist einmalig, das Publikum und die Organisation sind toll. Im eigenen Land zu Laufen macht die Sache noch reizvoller”, schwärmt sie vom letzten Marathon.

Extrem-Marathon

Vor 16 Jahren, beim Bregenzer Stadtlauf, hat Summer ihre Leidenschaft zum Laufsport entdeckt. Mit 20 Jahren gewann sie in Salzburg in 2:58 Stunden ihren ersten Marathon. Ihre Spezialdisziplin ist aber der Berglauf. Da feierte sie mit dem zehnten Rang bei der WM 2004 in Sauze doulx/ Italien auch ihren persönlich größten Erfolg. In Zukunft will sie noch “höher” hinaus. “Ich werde mich noch mehr auf Extrem-Berglaufmarathons spezialisieren. Diese Rennen sind ein besonderer Reiz.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Summer hat das Laufen im Blut