Sudan: Zustände sind katastrophal
Den meisten Menschen, denen die Flucht in den Westen Darfurs gelungen ist, fehle nach wie vor ein Dach über dem Kopf, so die Hilfsorganisation. Sorgen bereitet auch die im Juni anstehende Regenzeit.
Rund eine Million Menschen wurden in der Region Darfur aus ihren Dörfern vertrieben und befinden sich noch immer auf der Flucht. In der Stadt Nyertiti, ca. 150 km nordwestlich von Nyala im Westen Darfurs, hat CARE rund 11.800 Vertriebene vorgefunden und begann gestern mit der Verteilung von Lebensmitteln.
Ferner haben zahlreiche Hilfsorganisationen durch bürokratische Hürden Schwierigkeiten, in die Region Darfur einzureisen. Dadurch erhielten nur 20 Prozent der Betroffenen jene Hilfe, die sie benötigen, hieß es in der Aussendung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.