Sudan: Neue Friedensinitiative angekündigt
Gespräche über einen dauerhaften Waffenstillstand mit den Rebellengruppen würden am 7. Oktober im benachbarten Kenia wieder aufgenommen, sagte der Verhandlungsführer der Regierung, Sayed el-Khatib.
Der Bürgerkrieg begann 1983, als sich die überwiegend dem Christentum oder Naturreligionen anhängende Bevölkerung im Süden gegen die muslimische Mehrheit im Norden erhob. Die Rebellen kämpfen um eine bessere Behandlung. Hinter dem Konflikt stecken auch historische Spannungen und der Kampf um Ressourcen, darunter große Ölvorkommen.
Die letzte Verhandlungsrunde begann 2002. Dabei verständigten sich die Parteien auf eine sechsjährige Übergangsphase hin zu einer neuen Aufteilung der Macht und der Bodenschätze. Erst nach der Ausrufung einer dauerhaften Waffenruhe soll ein umfassender Friedensvertrag ausgehandelt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.