Auf einer außerordentlichen Sitzung beider Parlamentskammern in Kapstadt begründete er seine Entscheidung mit Korruptionsvorwürfen gegen Zuma. Der 63-Jährige ist durch ein Urteil gegen den ihm nahe stehenden Geschäftsmann Shabir Shaik belastet, der wegen Korruption und Betrug zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde. Der Richter hatte bei der Urteilsverkündung erklärt, Zuma und Shaik habe eine von Grund auf korrupte Beziehung verbunden.
Rücktrittsforderungen der Opposition hatten zu einer starken Polarisierung innerhalb des regierenden ANC geführt. Der in weiten Teilen der schwarzen Bevölkerung populäre Zuma hatte signalisiert, er wolle nicht kampflos sein Amt aufgeben. Die Entscheidung über Zumas politisches Schicksal gilt am Kap als eine der schwierigsten Entscheidungen in Mbekis Amtszeit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.