AA

Sturm auf 8.000er-Marke

Das internationale Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende in Götzis könnte aus österreichischer Sicht eine neue Ära im Männer-Zehnkampf einläuten. [27.5.99]

Mit Thomas Tebbich, Klaus Ambrosch und Roland Schwarzl sind drei ÖLV-Zukunftshoffnungen am Start, wobei vor allem die beiden erstgenannten Steirer bereits auf die 8.000er-Marke losgehen. In die Fußstapfen von Sepp Zeilbauer, Georg Werthner und Gernot Kellermayer wollen aber auch Schwarzl sowie Thomas Weiler und Michael Schnallinger treten. Dem Quintett werden im “Champions/Club” der Sporthilfe beste Voraussetzungen für Top-Leistungen geboten.

Coach der hoffnunsvollen Truppe ist der Osttiroler Josef Schmidl. Der 27jährige hat sich einst selbst als Zehnkämpfer versucht und bringt nun seine Schützlinge sukzessive an die Spitze heran. “Ambrosch und Tebbich können das WM-Limit mit 8.050 Punkte schaffen. 7.950 sind das Unterste, das ich erwarte. Derzeit hält der 26jährige Knittelfelder Ambrosch bei einer Bestmarke von 7.825 Punkten, der 24jährige Grazer Tebbich brachte es bisher auf 7.745 Zähler.”

Am meisten Potential hat für Schmidl aber Schwarzl. Der 18jährige Kärntner kam bisher zwar nicht über 6.876 Zähler hinaus, hat aber in den vergangenen Monaten enorm zugelegt. Für heuer hat sich Schwarzl aber die Junioren-Europameisterschaften In Riga zum Ziel gesetzt. Das Limit von 6.800 sollte kein Problem sein.

Schon für Lettland qualifiziert ist Michael Schnallinger. Der 19jährige aus Ried/Innkreis hat das Limit am vergangenen Wochenende in Murcia mit 7.416 Zähler klar überboten.

Götzis-Homepage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sturm auf 8.000er-Marke