Wie der Rundfunk berichtete, besetzten Gewerkschaftsmitglieder die Hälfte der Kohle- und Wasserkraftwerke des Landes und stoppten deren Betrieb. Die Stromunterbrechungen dauerten meistens zwischen zwei bis vier Stunden.
Weil die Arbeiter die Streiks nicht angekündigt hatten, blieben nach Angaben der Feuerwehr dutzende Menschen in Aufzügen stecken. Wegen des Ausfalls von Ampeln kam es im Süden Athens zu chaotischen Verkehrsverhältnissen und Staus. Betroffen waren auch die Insel Kreta sowie Gebiete in Mittel- und Nordgriechenland. Die Angestellten der griechischen Elektrizitätsgesellschaft streiken, weil sie eine Fusion der wirtschaftlich gesunden DEI-Krankenkasse mit der defizitären staatlichen Krankenkasse IKA verhindern wollen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.