AA

Studium am Letzehof

Bild: Nikolaus mit seinem Kommilitonen Mark (rechts im Bild) im Tempel des Klosters.
Bild: Nikolaus mit seinem Kommilitonen Mark (rechts im Bild) im Tempel des Klosters. ©Manfred Bauer
Bilderserie

Der Feldkircher Nikolaus Gohm studiert im tibetisch-buddhistischen Kloster auf dem Letzehof in Maria Grün.

Feldkirch/Frastanz. Rund ein Dutzend Mönche und Laien studieren im buddhistischen Kloster Tashi Rabten auf dem Letzehof. Nikolaus Gohm hat dort im Oktober mit dem Studium “Tibetisch-Buddhistische Philosophie” begonnen. “Schon als Kind wollte Nikolaus alles und jedes hinterfragen, heute hinterfrage ich die Dinge des Labens und des Daseins; die buddhistische Philosophier gibt mir darauf immer eine Antwort.” erzählt Nikolaus. Seine Eltern haben seinen Entscheid hier zu studieren, akzeptiert.

Verhalten des Vermeidens

Im Tagesablauf, der völlig anders als in einer westliche Universität abläuft, steht die Gemeinschaft aus Mönchen und Laien im Vordergrund. Am Vormittag ist Unterricht auf den Grundlagen des ehrwürdigen Meister Gesche Rabten Rinpotsche, der 1982 das Kloster gründete. Dann finden gemeinsame Meditationen und Gebete statt. Am Nachmittag wird tibetisch gelernt, studiert und nach dem Abendessen gibt es Meditation und Gebet. Aber auch gemeinsame Spaziergänge, Spiele, usw. Die Lehrer sind Mönche, Gesches und Meister die am Letzehof oder in anderen Klöstern wohnen. Das Studium ist eigentlich mit nichts in der westlichen Welt vergleichbar. Es dauert mindestens drei Jahre, das Doktorat kann 15 bis 20 Jahre Dauern. Ganz allgemein geht es dabei um ein Verhalten des Vermeidens von allem, was Wesen schadet und um ein Zähmen des eigenen Geistes. Mit rund 500 EUR/Monat deckt man Miete, Verpflegung und Studium ab.

Zwölf Studenten

Auf die Frage, was ist der Unterschied zum Christentum, meint Nikolaus: “Im Buddhismus wird nicht missioniert. Viel mehr weiß ich darauf nicht zu sagen.” Derzeit leben im Kloster Tashi Rabten rund neun bis zwölf Studierende, meist sechs Mönche und etwa fünf Laien. Unter den sieben Mönchen ist auch Marc aus Dornbirn. Der Letzehof wird von einigen fleißigen Helfern auch von außerhalb in Schuss gehalten, wobei einer der Mönche für das leibliche Wohl sorgt.

Lebenslauf:
Nikolaus Gohm
Geb. 1985 in Feldkirch
Wohnort: Frastanz
Matura: 2004
Zivildienst
Studium in Wien (Computermusik)
Seit Oktober 2009 Student im tibetischen Kloster Tashi Rabten am Letzehof in Frastanz
Weitere Infos: www.rabten.at