AA

Studie: Biontech/Pfizer und Moderna könnten jahrelang Schutz bieten

mRNA-Impfstoffe: Keine Auffrischung nötig?
mRNA-Impfstoffe: Keine Auffrischung nötig? ©Reuters
Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna schützen womöglich jahrelang vor dem Coronavirus. Das ergab eine Studie, die jetzt im "Nature"-Magazin veröffentlicht wurde.

Demnach lösen die Vakzine im Körper eine langanhaltende Immunreaktion aus. Die Ergebnisse stärken die Annahme, dass Menschen, die mit einem mRNA-Impfstoff immunisiert werden, möglicherweise keine Auffrischungsimpfung benötigen.

Jahrelange Immunität?

Voraussetzung dafür ist, dass sich das Virus und seine Varianten nicht weit über ihre aktuellen Formen hinaus entwickeln. Das sei laut der an der Studie beteiligten Experten jedoch nicht garaniert. "Es ist ein gutes Zeichen dafür, wie dauerhaft unsere Immunität nach diesem Impfstoff ist", so Studienleiter Ali Ellebedy gegenüber der "New York Times".

Der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson ist in der Studie nicht berücksichtigt. Ellebedy geht jedoch davon aus, dass dessen Immunantwort weniger dauerhaft ist als die der mRNA-Vakzine.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Studie: Biontech/Pfizer und Moderna könnten jahrelang Schutz bieten