AA

Studie: 2010 sechs Mio. Tote durch Tabakkonsum

Heuer sollen laut Studie bereits 5,5 Mio. sterben
Heuer sollen laut Studie bereits 5,5 Mio. sterben ©APA (Archiv/dpa)
Sechs Millionen Menschen werden einer Studie zufolge im kommenden Jahr weltweit an den Folgen des Tabakkonsums sterben. Tabak sei für den Tod jedes zehnten Menschen verantwortlich, hieß es am Dienstag in einem Bericht der Welt-Lungenstiftung und der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Allein in diesem Jahr würden 5,5 Millionen Menschen an Krankheiten wie Krebs oder Herzinfarkt sterben.

Bis 2030 könnten es mehr als acht Millionen sein. Der Genuss von Tabak belaste die Weltwirtschaft aufgrund von Behandlungskosten, verlorener Produktivität und Umweltschäden jedes Jahr mit 500 Milliarden Dollar (349 Mrd. Euro), hieß es weiter. Dem Bericht zufolge sterben Raucher im Schnitt 15 Jahre früher als Nichtraucher. Den Angaben nach starben im vergangenen Jahrhundert 100 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Zum Ende dieses Jahrhunderts werden es eine Milliarde Menschen sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Studie: 2010 sechs Mio. Tote durch Tabakkonsum