AA

Struwwelpeter klassisch und modern

Struwwelpeter klassisch und modern
Struwwelpeter klassisch und modern

Sonderausstellung im Spielzeugmuseum Wolfurt ab 20. November

Die neue Sonderausstellung im Spielzeugmuseum Wolfurt ist einem Kinderbuch-Klassiker, dem Struwwelpeter, gewidmet. “Der Struwwelpeter im kulturellen Wandel. Klassisch und modern” ist ab 20. November bis Ende Februar zu sehen.

Wer sich nicht kämmt, die Nägel nicht schneiden lässt, wird verspottet: “Sieh einmal, hier steht er, Pfui! der Struwwelpeter!” Wer seine Suppe nicht isst, wird dünn wie ein Strich. Wer in die Luft schaut, fällt ins Wasser. Kurz gesagt: Ungehorsame Kinder werden bestraft. Auf den Erziehungsstil des 19. Jahrhunderts, den der Arzt Heinrich Hoffmann in Bildern und Reimen verewigte, reagierte der Cartoonist F.K. Waechter 1970 mit dem antiautoritären Gegenstück, dem Anti-Struwwelpeter.

Für den Frankfurter Arzt und Psychiatrie-Reformer Heinrich Hoffmann war der Struwwelpeter ein Zufallsprodukt. Er malte und reimte, weil er kein passendes Kinderbuch für seinen Sohn gefunden hatte. Keineswegs wollte er Angst verbreiten oder den kindlichen Willen unterdrücken, sagt die Jugendliteratur-Forscherin Adelheid Hlawacek, Gestalterin der Wolfurter Ausstellung. Bei der Beurteilung von Hoffmanns Geschichten müsse man die sozialen, technischen und sanitären Gegebenheiten seiner Zeit berücksichtigen. Hlawacek: “Mit drastischen Bildern wollte Hoffmann vor drastischen Unfällen warnen.”

Der Kinderbuch-Klassiker wurde in 35 Sprachen übersetzt. Das Spielzeugmuseum zeigt historische Struwwelpeter-Ausgaben, fremdsprachige Versionen und moderne Interpretationen.

Öffnungszeiten: Fr, Sa, So 14 bis 18 Uhr.
www.spielzeugmuseum-wolfurt.at

Kirchstraße 43,6922 Wolfurt-Bahnhof, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Struwwelpeter klassisch und modern