Am Montag traten die Steuerbeamten in einen 48-stündigen Ausstand, auch die Müllabfuhr legte die Arbeit nieder. Für kommenden Donnerstag riefen die Gewerkschaften einen weiteren 24-stündigen Generalstreik aus, und selbst die Polizisten kündigten Protestkundgebungen an.
Die Gewerkschaften protestieren gegen das Sparprogramm im Umfang von 4,8 Milliarden Euro, mit dem die griechische Regierung das hohe Haushaltsdefizit in den Griff bekommen will. Es sieht unter anderem Gehaltskürzungen im öffentlichen Dienst von rund acht Prozent sowie eine Erhöhung der Verbrauchssteuern vor. Bei einem Besuch in Paris am Sonntagabend erntete der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou viel Lob vom französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy für dieses Programm, mit dem auch der derzeitige Druck auf den Euro abgebaut werden soll.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.