Streiks gegen Pensionsreform in Frankreich
Der Zug- und Flugverkehr wird an diesem „schwarzen Dienstag“ im französischen Inland fast vollständig zum Erliegen kommen. Internationale Flüge und auch die Zugverbindungen von Paris über Brüssel nach Köln sollten aber planmäßig starten.
Die Gewerkschaften suchen die Machtprobe mit der rechts- bürgerlichen Regierung von Premierminister Jean-Pierre Raffarin. Mit der Reform will die Regierung das Renteneintrittsalter um bis zu viereinhalb Jahre heraufsetzen. Besonders heftig ist der Widerstand bei den fünf Millionen Beamten. Vom Streik betroffen sind auch Schulen und Postämter, der Stromkonzern EdF und Krankenhäuser.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.