Streik von 50.000 Lehrern in Neuseeland

Mehr als die Hälfte der Schulen in dem Pazifikstaat blieb deshalb geschlossen. Die Lehrer fordern mindestens 15 Prozent mehr Gehalt sowie bessere Arbeitsbedingungen. Die Regierung unter Labour-Premierministerin Jacinda Ardern bietet drei Prozent.
Größter Streik in der Geschichte Neuseelands
Nach Gewerkschaftsangaben ist der aktuelle Streik der bisher größte in der Geschichte Neuseelands. Zuvor hatte es bereits drei Protesttage gegeben.
Die Gewerkschaften Educational Institute (EI) und Post Primary Teachers’ Association (PPTA) schrieben in ihrem Aufruf, der Bildungssektor sei seit einem Jahrzehnt “chronisch unterfinanziert”. “Dies führt dazu, dass Lehrer unterbezahlt und überarbeitet sind. Das hat zur Folge, dass so viele Lehrer wie noch nie ihren Beruf verlassen.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.