AA

Streik bei KBA-Mödling beendet: 385 statt 460 Jobs werden gestrichen

Der Streik bei KBA ist beendet worden.
Der Streik bei KBA ist beendet worden. ©APA
Der seit Donnerstag andauernde Streik bei der KBA-Mödling, Tochter des deutschen Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, ist heute nach der Betriebsversammlung um 8.30 Uhr beendet worden.
Endphase der Verhandlungen
Maschinen stehen still
Der Streik bei KBA
Jobabbau geplant

Der Stellenabbau soll nach zehn Verhandlungen nun etwas geringer ausfallen: 385 statt 460 Mitarbeiter werden abgebaut, sagte Arbeiter-Betriebsratsvorsitzender Alois Trobollowitsch am Dienstag zur APA.Wien. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Zahl der Leiharbeiter von rund 100 auf 20 Beschäftigte reduziert.

Die ersten Kündigungen bei der KBA-Mödling sollen laut Betriebsrat erst per Anfang Juli erfolgen. In den kommenden Wochen werden die Details des Sozialplans für die betroffenen Mitarbeiter verhandelt. Der Sozialplan gilt rückwirkend mit Jahresanfang und soll fünf Jahre lang laufen.

KBA: Ein “erfolgreicher Kompromiss”

Am Montag wurde noch einmal von 11.00 bis 19.00 Uhr zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat verhandelt. Der KBA-Vorstand hatte zu Beginn des Arbeitskampfes gedroht, alle streikenden Mitarbeiter zu entlassen.

Die Arbeiterkammer sieht einen “erfolgreichen Kompromiss”. “Für die Zukunft des Standortes wurden Zusagen getroffen, die uns vorsichtig optimistisch stimmen”, so AKNÖ-Präsident Markus Wieser in einer Aussendung. Die KBA-Mödling dürfe konzernintern bei neuen Projekten und internen Ausschreibungen mitbieten und könne damit neue Aufträge gewinnen kann. “Jetzt ist der Vorstand der KBA Mödling gefragt, den Standort nachhaltig zu sichern”, betonte Wieser.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Streik bei KBA-Mödling beendet: 385 statt 460 Jobs werden gestrichen