AA

Streik bei KBA-Mödling: Alle Maschinen stehen still

Streik bei KBA in Mödling.
Streik bei KBA in Mödling. ©APA
"Dieser Betrieb wird bestreikt" oder "Mutter, lass uns leben!" zeigen den vorbeifahrenden Autos in der Koenig & Bauer-Straße in Maria Enzersdorf: Hier stehen alle Maschinen still. Die rund 750 Mitarbeiter legten am Donnerstag ihre Arbeit nieder und protestieren so gegen den geplanten Abbau von 460 Stellen.
Streik bei KBA in Mödling
Verhandlungen über Jobabbau

Am Firmengelände im Süden Wiens ist Ruhe eingekehrt: Anstatt an Maschinen zu schrauben, hat sich in der Fertigungshalle das Streikkomitee eingerichtet. An Stehtischen und im Raucherhof diskutieren die Mitarbeiter über die harten Sparpläne der deutschen Konzernmutter.

Nach dem lautstarken Streikbeschluss und einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz vor dem Schranken am gestrigen Donnerstag ist den Mitarbeitern nun aber die Angst ins Gesicht geschrieben. Bernhard Ibser hat vor 40 Jahren als Lehrling bei dem Traditionsbetrieb, den es seit 1848 gibt, begonnen. Jetzt, mit 55 Jahren, fürchtet er um seinen Arbeitsplatz. Die Herstellung der Verpackungsdruckmaschinen soll nach Radebeul in Deutschland abgesiedelt werden. Betroffen ist auch Maschinenschlosser Johann Zach, ihm geht es ähnlich. “In unserem Alter ist es halt auch schon schwer, einen neuen Job zu finden”, sagt er.

Angst um Arbeitsplatz

Unsicherheit herrscht auch wegen eines Briefs der Geschäftsführung. Die Vorstände drohen den streikenden Mitarbeitern mit Entlassung und Verlust der Abfertigung, außerdem würden sie mit ihrem “gesamten Vermögen” für die Streikschäden haften. Bei Betriebsrat Manfred Prokop sind die Telefone heiß gelaufen, er ist sich aber sicher, dass das “Informationsschreiben” die Mitarbeiter nur noch entschlossener gemacht hat. Auch die Gewerkschaft “steht voll hinter der Belegschaft”, wie GPA-Spitzengewerkschafter Karl Proyer sagte. Er betonte erneut, dass ein Streik ein Grundrecht in einer Demokratie sei.

Unbefristete Streiks sind in Österreich relativ selten, der letzte größere – allerdings befristete – Streik liegt zwei Jahre zurück. Im Jänner 2012 legten laut Gewerkschaftsangaben 1.500 Drucker im Kampf um einen neuen Kollektivvertrag ihre Arbeit nieder. Bei den Metallerlohnrunden ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Warnstreiks gekommen, zuletzt 2011. Als “Streikjahr” in die Geschichte eingangen ist das Jahr 2003, als Konflikte bei Post, Postbus, ÖBB und AUA die Gewerkschaften auf den Plan riefen.

Streik bei KBA: “Spiel mit Feuer”

In der KBA-Chefetage sieht man den laufenden Streik skeptisch. Gewerkschaft und Betriebsrat würden mit dem Feuer spielen und mit dem Arbeitskampf auch die 300 Stellen, die bleiben sollen, gefährden. Die Gerüchte über eine Komplettschließung halten sich hartnäckig. Prokop erzählt, dass der Konzernvorstand bei einer Sitzung gemeint hätte, man wolle sich den Wertpapierdruck, der vorerst bei KBA-Mödling bleiben soll, ansehen, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Befürchtet wird eine Schließung auf Raten, angeheizt von den Plänen, in Österreich nicht mehr maschinell zu fertigen, sondern nur noch zusammen zu schrauben.

Der deutsche Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer mit Sitz in Würzburg kämpft mit massiven Umsatzeinbußen. Bei den Rollendruckmaschinen macht dem Konzern, der 2008 noch über 8.000 Mitarbeiter hatte, die Zeitungskrise zu schaffen. Nach dem aktuellen Sparkurs, dem konzernweit 1.100 bis 1.500 Mitarbeiter zum Opfer fallen sollen, bleiben nur noch knapp 4.500 übrig.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Streik bei KBA-Mödling: Alle Maschinen stehen still