AA

„Street Workout“-Staatsmeisterschaft in Lochau übertraf alle Erwartungen

Moritz Gort aus Dornbirn repräsentierte Vorarlberg bei der ersten offiziellen Staatsmeisterschaft im „Street Workout“ im Lochauer Strandbad.
Moritz Gort aus Dornbirn repräsentierte Vorarlberg bei der ersten offiziellen Staatsmeisterschaft im „Street Workout“ im Lochauer Strandbad. ©Schallert
Lochau. Auf der neuen „Train-Station“ im Lochauer Strandbad ging die erste offizielle „Street Workout“-Staatsmeisterschaft, einer neuen Trendsportart aus den USA, erfolgreich über die Bühne.
„Street Workout“-Staatsmeisterschaft auf der Train-Station im Lochauer Strandbad

Zwölf Athleten kämpften um den Titel und die Qualifikation für die „Street Workout“-Weltmeisterschaft in Moskau. Einarmige Klimmzüge, eine so genannte „human flag“ oder Liegestützen mit in der Luft schwebenden Beinen, die Kräfte und die Körperbeherrschung der gut trainierten Sportler beeindruckten Jury und die zahlreichen Zuschauer.

Jeder Athlet hatte zwei Minuten Zeit, um seine Choreographie mit spektakulären Kraftübungen und Tricks vorzuführen. Bewertet wurden die Kriterien statische Kraft, Dynamik und kreative Kombinationen, dies von einer Jury gespickt mit der Créme de la Créme der weltweiten „Street Workout“-Szene. Allen voran der US-Amerikaner Edward Checo, der Deutsche Dennis Rataro oder Patrick Larch-Majeretto (Chairman and President Street Workout Austria Federation).

Ticket für die WM in Moskau

Nach einem spannenden Finale holte sich David Gergetz aus Graz den Sieg. Er kann sich über das Ticket für die Weltmeisterschaft am 26. Juli in Moskau freuen. Auf den Plätzen folgten Achim Gölles aus Wien und Joseph Oberwandling aus Lienz. Vorarlberg war durch Moritz Gort aus Dornbirn vertreten.

„Train-Station“ im Lochauer Strandbad

Organisiert wurde die erste „Street Workout“-Staatsmeisterschaft in Österreich von den beiden jungen Hörbranzern Andreas Lutz und Marius Köb. Sie waren auch an die Gemeinde Lochau herangetreten, im Strandbad im herrlichen Ambiente direkt am See eine „Train-Station“ zu errichten.

„Die Gemeinde war gerne bereit, dieses breitensportfördernde Projekt zu unterstützen“, so Vizebürgermeister Michael Simma bei der offiziellen Eröffnung. Der neue Workout-Parkour soll in diesem Sinne Personen aller Altersklassen ansprechen, sich durch ganz einfache Übungen mit dem eigenen Körpergewicht fit zu halten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • „Street Workout“-Staatsmeisterschaft in Lochau übertraf alle Erwartungen