Die deutsche Autorin Silke Scheuermann erhält den mit 4000 Euro verbundenen Droste-Förderpreis, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Mit den Auszeichnungen erinnert Meersburg an Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848).
Die 1950 geborene Essayistin, Theaterautorin und Erzählerin Streeruwitz wird mit dem Preis für ihr Gesamtwerk geehrt. “Mit energischer Beharrlichkeit vor allem die Interessen der Frauen verfechtend, entwirft sie mit großer analytischer Kompetenz und mit souveräner Sprechkraft Figuren- und Handlungsmodelle des zeitgenössischen Lebens”, hieß es zur Begründung. 1996 war ihr erster Roman “Verführungen 3. Folge. Frauenjahre” erschienen, für den sie unter anderem den Mara-Cassens-Preis erhalten hatte. 2007 legte sie den Roman “Kreuzungen” vor.
Die 1973 in Karlsruhe geborene Scheuermann debütierte 2001 mit dem Lyrikband “Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen”. 2007 erschien ihr erster Roman “Die Stunde zwischen Hund und Wolf”.
Die Auszeichnung wird seit 1957 alle drei Jahre vergeben. Frühere Preisträger waren unter anderem Hilde Domin, Elisabeth Plessen oder Friedrike Mayröcker. Den Droste-Förderpreis gibt es erst seit 2003. Die Preisverleihung findet am 24. Mai statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.