AA

Strauss-Kahn feiert Freilassung aus dem Hausarrest

Strauss-Kahn mit seiner Frau Anne Sinclair
Strauss-Kahn mit seiner Frau Anne Sinclair ©APA (epa)
Nach der überraschenden Wende im Fall von Ex-IWF-Chef Strauss-Kahn hat der Franzose seine Freilassung aus dem Hausarrest gefeiert.
Strauss-Kahn gegen Auflagen frei
Strauss-Kahn auf freiem Fuß
Arrest: Strauss-Kahn zieht um
Strauss-Kahn hat neue Bleibe
Luxuriöse Arrest-Bleibe für DSK
Porno-Diva hatte Sex mit DSK

Vor seinem New Yorker Apartmentkomplex zeigte sich Strauss-Kahn am Freitag lächelnd den Journalisten, anschließend speiste er mit seiner Frau und Freunden in einem Lokal. Unter seinen französischen Parteikollegen löste die Freilassung Genugtuung aus.

Zweifel an Glaubwürdigkeit des mutmaßlichen Opfers

Ein New Yorker Gericht hatte zuvor entschieden, Strauss-Kahn wegen Zweifeln an der Glaubwürdigkeit des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfers unter Auflagen freizulassen. Die Ermittlungen zu den Vergewaltigungsvorwürfen gegen den 62-jährigen Franzosen sollen aber fortgesetzt werden. Da die Justiz Strauss-Kahns Pass einbehielt, kann er sich vorläufig nur innerhalb der USA frei bewegen.

Telefonat weckte Misstrauen der Ermittler

Die aus Guinea stammende Hotelangestellte, die Strauss-Kahn massive sexuelle Übergriffe in einem New Yorker Hotel vorwirft, hat seit dem angeblichen Vorfall am 14. Mai laut Staatsanwaltschaft mehrfach gelogen. Weniger als 24 Stunden, nachdem sie die Vorwürfe gegen Strauss-Kahn erhoben hatte, führte die Frau offenbar ein Telefonat mit einem wegen Drogenbesitzes im Gefängnis sitzenden Mann und besprach dabei die Vorteile eines Vorgehens gegen Strauss-Kahn.

“Keine Sorgen, dieser Typ hat viel Geld”

Wie die “New York Times” am Samstag berichtete, war es offenbar dieser Anruf, der die Ermittler hellhörig machte. Das in der Sprache Fulani geführte Gespräch sei im Gefängnis aufgezeichnet worden, aber erst am Mittwoch übersetzt worden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen mit dem Fall vertrauten Justizbeamten. Demnach sagte die Frau: “Mach dir keine Sorgen, dieser Typ hat viel Geld, ich weiß, was ich tue.”

In Frankreich reagierten Strauss-Kahns Parteifreunde erfreut auf seine Freilassung. Sozialisten-Chefin Martine Aubry, erklärte, sie glaube, dass die Wahrheitsfindung in den Vereinigten Staaten vorankomme. Ex-Parteichef François Hollande, der sich neben Aubry um die Präsidentschaftskandidatur für die Wahl 2012 bewirbt, schlug nach der Freilassung Strauss-Kahns eine Verlängerung der am 13. Juli endenden Bewerbungsfrist vor. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Strauss-Kahn feiert Freilassung aus dem Hausarrest